Der Feldhamster

Hast du einen Hamster zu Hause? Diese niedlichen Tiere leben eigentlich auch auf unseren Feldern, nur leider gibt es davon immer weniger. Das liegt daran, dass heute Pflanzen, wie z.B. Raps angebaut werden, die der Hamster nicht fressen mag. Auch wird das Getreide immer früher geerntet. Zu dieser Zeit hat der Feldhamster noch nicht genügend Vorräte für den Winter gesammelt. Zum Glück lassen einige Bauern bei der Ernte einen Streifen ihres Feldes extra für die Hamster stehen. Diesen nennen wir "Hamsterstreifen". So hat der Feldhamster genügend Zeit, seine Wintervorräte "zu hamstern".


Interaktives Spiel: Es war einmal ein Hamster...

Komm mit auf eine interaktive Reise und folge dem kleinen Feldhamster in diesem Spiel in sein Wohnzimmer, um sein Leben näher kennenzulernen. Du erfährst beispielsweise viel Interessantes über das Nagetier zu den Themen Biologie, Gefährdung und Schutz. Mit einem Quiz kannst du außerdem dein Wissen über den Feldhamster testen.
Klicke auf den Hamster und los geht's!