Der Boden

Wo stehst oder sitzt du gerade? Auf einem Stuhl? Worauf steht der Stuhl? Auf dem Fußboden, der wiederum auf der Grundplatte des Hauses liegt,
und letztendlich steht oder liegt alles auf dem Boden unserer Erde: auf steinigem und sandigem Boden, auf einem Fels oder grasbewachsener Erde.

Der Boden ist die Grundlage für unsere Umwelt. Aus ihm wachsen die Pflanzen und in ihm verstecken sich viele kleine Tiere, über ihn galoppieren die Pferde und durch seine Täler fließen die Bäche und Flüsse.

Mehr zum Thema Boden findest du unter der Medienkiste Boden.


Lerngeschichte: Paul und Paula suchen ein neues Zuhause

Als die Wohnung der beiden Maulwürfe Paul und Paula zerstört wird, müssen die zwei sich auf die Suche nach einem neuen Zuhause machen. Doch das ist gar nicht so einfach, denn Maulwürfe fühlen sich nicht überall wohl.